Feste AusstellungFESTE AUSSTELLUNG     WechselausstellungenWECHSELAUSSTELLUNGEN     Kataloge und BücherKATALOGE UND BÜCHER     DomDOM 
  Aktuelle Wechselausstellung  
  Archiv  
Dommuseum Frankfurt
 
AKTUELLE WECHSELAUSSTELLUNG
13. Juni bis 20. Juli 2014
 
Für Wasser_Wein_Brot
Evangelisches Altargerät in Frankfurt aus 5 Jahrhunderten

 
Die Ausstellung, ausgerichtet von der Evangelischen Akademie Frankfurt und dem Dommuseum Frankfurt, richtet den Blick auf evangelisches Tauf- und vor allem Abendmahlsgerät aus unterschiedlichen Jahrhunderten.
 
Die insgesamt etwa 50 Exponate umfassen unterschiedlichste kunsthistorische Stilepochen und schlagen einen Bogen vom späten Mittelalter und Frühbarock bis zur Gegenwart.
 
Anlass der Ausstellung war die Frage nach einer protestantischen Kultur bzw. nach dem Niederschlag einer protestantischen Haltung in Kulturgütern.
 
Was also ist näherliegend, als einmal die Gegenstände für die beiden Sakramente des Protestantismus, die Taufe und das Abendmahl, zu betrachten.
 
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.
 
  ImpressumIMPRESSUM  |  KontaktKONTAKT © 2014 DOMMUSEUM FRANKFURT